Case Studies

27.10.2020 | Sesotec

Wie ein Metallseparator einem Kunststoffhersteller 75% Wartungskosten erspart

Ein bulgarisches Unternehmen ist einer der führenden Hersteller und Lieferanten in der Europäischen Union für hochwertige thermoplastische Bauteile zum Einsatz in der Automobil-, Elektro- und Haushaltsgeräteindustrie. Seit der Gründung im Jahr 1992 is t das Unternehmen seinem Missionstatement treu geblieben - bei der Erfüllung der Bedürfnisse seiner Kunden kontinuierlich besser werden.


Um dieses Ziel zu erreichen, engagiert sich das Unternehmen für die Umsetzung innovativer Produktionstechnologien, kontinuierliche Qualitätskontrolle, Zertifizierung nach allgemeinen internationalen Standards und Einhaltung der regionalen Gesetzgebung. Jede Stufe in der Produktionslinie, von der Rohmaterialannahme bis zum Versand der Fertigprodukte, umfasst gründliche Qualitäts- und Kontrollmaßnahmen.

Das Problem: Verstopfte Heißkanalsysteme verursachen ungeplante Maschinenstopps und kostspielige Reparaturen

Bei der Verarbeitung von glasverstärktem Neumaterial zusammen mit Mahlgut tauchte immer das gleiche Problem auf: Metalleinschlüsse im Material verstopften die Heißkanäle der Werkzeugformen. Bis zu zehn ungeplante Maschinenstopps und zwei bis drei kostspielige Reparaturen pro Monat waren die Folge. Das häufige Problem kostete zwischen 25 und 30 Produktionstage und zwischen 4.000 € und 5.000 € an jährlichen Servicekosten.

Die Lösung: Ein Metalldetektor direkt auf der Spritzgießmaschine installiert

Nach sorgfältiger Prüfung der Produktionsumgebung und der Herstellungsspezifikationen wurde der Metalldetektor PROTECTOR 40 zusammen mit dem SAFEMAG Magnetabscheider am Einfülltrichter der Spritzgießmaschine installiert. Die Kombination von Metalldetektor und Magnetabscheider war angesichts der Art des verarbeiteten Materials und der Durchsatzmenge ideal. Darüber hinaus erwies sich der Einbau in die Materialzuführung als der effektivste Standort, um metallische Verunreinigungen aus dem Rohmaterial zu entfernen, bevor sie in das Werkzeug gelangen.

PROTECTOR ist ein Metalldetektor für Anwendungen mit sich langsam bewegenden Materialsäulen. Er eignet sich besonders gut für Granulat und Mahlgut (< Ø 8mm) so wie für Glasfasern.

SAFEMAG ist ein robuster und kompakter Magnetabscheider für den Einsatz in Schüttgutsäulen. Er bietet beste magnetische Leistung durch hochenergetisches Neodym und ist ideal für die Vorabscheidung von Eisenmetallen bei Extrusions- und Spritzgussanwendungen.

In Kombination sind PROTECTOR und SAFEMAG optimal zum Trennen von magnetischen und nichtmagnetischen metallischen Verunreinigungen. Werkzeugschäden werden verhindert, Ausschussraten und der Verlust an Gutmaterial reduziert und die Gesamteffektivität der Anlage erhöht sich.

Das Ergebnis: Höhere Produktivität, Effizienz und Rentabilität gehen Hand in Hand

Vor der Installation von PROTECTOR und SAFEMAG war der Kunststoffhersteller mit häufigen ungeplanten Ausfallzeiten und vielen kostspieligen Reparaturen bei der Verarbeitung konfrontiert. Durch die Installation der beiden Sesotec Geräte in der Materialzuführung der Spritzgießmaschine war der Kunde in der Lage, die Zwischenfälle erheblich zu reduzieren und die Produktivität zu verbessern.

"Seit wir den PROTECTOR einsetzen haben wir eine dramatische Reduzierung der durch metallische Verunreinigungen verursachten Probleme erlebt", sagt der Produktionsleiter. „Abhängig von der Komponente, die hergestellt wird, schleust das PROTECTOR System mindestens zehn bis zwölf Verunreinigungen pro Monat aus. Unsere Wartungstage haben sich auf vier bis fünf pro Jahr reduziert. Dies erweitert unsere Serviceintervalle, was uns jährlich 20 bis 25 Produktionstage mehr beschert und den Output um 15 bis 20 Prozent erhöht. Diese Verbesserungen wurden von unseren Abteilungen Werkzeugwartung, Planung, Qualitätskontrolle und Produktion bestätigt.“


Download Case Study

 Wie ein Metallseparator einem Kunststoffhersteller 75% Wartungskosten erspart



gebaeck backwelt pilz
Case Studies
Statement von Sesotec zur Digitalisierung in Zeiten von Corona
Story lesen
gebaeck backwelt pilz
Case Studies
Sicheres Brot und Gebäck aus dem Waldviertel
Story lesen
protector bulgaria
Case Studies
Wie ein Metallseparator einem Kunststoffhersteller 75% Wartungskosten erspart
Story lesen
reiling1
Case Studies
Reiling Kunststoff Recycling tut alles für Flakes in höchster Reinheit
Story lesen
mehl getreide
Case Studies
Deutsche Metallsuchtechnologie für US-amerikanische Müllerei
Story lesen
granulat blau hand
Case Studies
Maschinenschutz bei der Granulierung von PVC
Story lesen