Unternehmen

14.10.2020 | Sesotec

Statement von Sesotec zur Innovation in Zeiten von Corona

„Wir sehen Innovation als Service für unsere Kunden“



Sehr geehrte Kunden, sehr geehrte Partner, 

besonders seit der Corona-Krisenzeit bemerken wir gesellschaftlich, ökologisch und ökonomisch relevante Probleme und es wird überdeutlich, dass bei der Lösung dieser Probleme Profitabilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz Hand in Hand gehen müssen. Was also tun? 

Eine Antwort auf die Herausforderungen wie Globalisierung und Ressourcenknappheit lautet „Innovationen“. Wir befinden uns in einem Transformationsprozess, der dringend Innovationen braucht, die sowohl die Ökonomie, als auch gesellschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit berücksichtigen. Profitabilität muss erreicht werden, kann für den Unternehmenserfolg aber nicht mehr das alleinige Kriterium sein, sondern ist Voraussetzung für die Umsetzung sozialer und ökologischer Veränderungen. Um Innovationen möglich zu machen, braucht es ein Um- und Neudenken, den Willen und die Bereitschaft aller, mehr zu tun, als auf die Anderen zu warten und zu hoffen, dass schon alles gut geht. Der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft gelingt sicher nicht, wenn auf Althergebrachtem beharrt wird. 

Wenn wir für die Zukunft vorsorgen wollen, müssen wir uns sowohl mit Megatrends wie der wachsenden Weltbevölkerung und dem steigenden Lebensstandard, als auch mit Entwicklungen wie dem Wertewandel auseinandersetzen und neue Wege gehen. Und das nicht langsam, sondern schnell. Das heißt auch, wir werden in naher Zukunft anders arbeiten als bisher. 

Die Kundenerwartungen an Service, Nachhaltigkeit und Convenience sind hoch und um die Erwartungen zu erfüllen, müssen Unternehmen schnell und flexibel agieren.  Innovationen bei Produkten, Technologien, Methoden und Mindsets müssen in Co-Creation erarbeitet werden, um Lösungen zu finden, die den meisten Nutzen hinsichtlich Profitabilität, Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit sich bringen. Insofern sehen wir Innovation auch als Service für unsere Kunden. 

Lassen Sie uns gemeinsam die Potenziale z.B. von Künstlicher Intelligenz, Digitalisierung und Automatisierung zum Wohle von Mensch, Umwelt und Industrie entdecken.

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Sesotec Team

V A R I S O R T F I L M Hoch
Unternehmen
IFAT 2024 - Sesotec und KRS Recycling Systems präsentieren Innovationen
Story lesen
1710928556372  2
Unternehmen
Erfolgreiche Teilnahme von Sesotec an der Anuga FoodTec 2024
Story lesen
tag der ausbildung sesotec 2
Unternehmen
Gut gelaufen! Rückblick auf den Tag der Ausbildung bei Sesotec
Story lesen
yourfirm auszeichung schild
Unternehmen
Sesotec ist „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2024“
Story lesen
Wo trifft man Sesotec schulen
Unternehmen
Sesotec als Arbeitgeber - Wo trifft man Sesotec?
Story lesen
 S2 1838  1
Unternehmen
Niklas Burkart neuer Chief Financial Officer (CFO) der Sesotec GmbH in Schönberg
Story lesen