Case Studies

08.11.2022 | Sesotec

High-Tech Metalldetektor sichert strengste Qualitätsvorgaben bei Wheaty-Produkten

Die TOPAS GmbH ist ein Pionier im Bereich der veganen Ernährung. Das Familienunternehmen stellt in Kernen im Remstal vegane Fleisch- und Käsealternativen her, darunter die bekannte Marke Wheaty. Mit rund 100 Mitarbeitern, 50 verschiedenen Produkten und Lieferungen in 16 europäische Länder, legt TOPAS Wert auf höchste Qualität und stetige Weiterentwicklung.


Ausschließlich in Deutschland mit regionalen Rohstoffen produziert, erfüllen die Produkte strengste Öko-Qualitätsanforderungen und sind nach IFS Standard im Higher Level zertifiziert. Seit der Gründung bis jetzt mit der zweiten Familiengeneration in der Unternehmensführung, spielt die konstante Weiterentwicklung in den Bereichen Produkt und Technologie eine wichtige Rolle.

Alle Wheaty Produkte basieren auf Bio-Weizeneiweiß, sogenanntem Seitan. Bei dessen Herstellung werden die Weizenkörner zuerst zu Mehl verarbeitet, dieses wird mit Wasser mehrmals gewaschen und geknetet, bis die Stärke ausgewaschen ist und nur noch Weizeneiweiß übrigbleibt. Mit verschieden Zutaten und Gewürzen gekocht, entsteht Seitan, eine nasse Masse, die eine fleischähnliche Konsistenz hat.




Das Problem: Wassergehalt und Umgebungsbedingungen beeinflussen die Genauigkeit von Metalldetektoren und verursachen Fehlauslösungen

Beim Einsatz von Metalldetektoren in der Lebensmittelindustrie ist zu beachten, dass viele Lebensmittel einen sogenannten Produkteffekt aufweisen. Dieser Produkteffekt entsteht z.B. durch einen hohen Wasser- oder Salzgehalt, was zu der sogenannten Eigenleitfähigkeit führt. Diese beeinträchtigt die Metalldetektion insofern, als dass der Detektor u.U. ein Metallsignal meldet, obwohl im untersuchten Produkt gar kein Metall vorhanden ist. Die Folge: es kommt zu Fehlauslösungen und ein einwandfreies Produkt wird ausgeschieden. Auch Vibrationen im Umfeld von Metalldetektoren können Fehlsauflösungen verursachen.

Bei Produkten mit hohem Produkteffekt (Eigenleitfähigkeit), wird meist die Empfindlichkeit des Metalldetektors reduziert. Dadurch erhöht sich allerdings das Risiko von Metallverunreinigungen im Endprodukt.


Die Lösung: Die Kombination Förderband und Metalldetektor mit KI

Das Sesotec Komplettsystem UNICON+ für Trocken- oder Nassbereich besteht aus einem Förderband, dem Metalldetektor INTUITY (Suchspule und Control Unit) und optional einem Ausscheidesystem. Das Metallsuchsystem kann in verschiedene Produktionsstufen integriert werden. Die Spulentechnologie der Serie INTUITY mit extrem kurzer metallfreier Zone ermöglicht kürzeste Förderbandlängen, was wegen der beengten Platzsituation bei der TOPAS GmbH, sehr wichtig war.




Der INTUITY Metalldetektor arbeitet mit THiNK Technologie, die auf KI (Künstliche Intelligenz) Methoden basiert. Produkte mit hohen und/oder schwankenden Produkteffekten können mit THiNK besser und stabiler untersucht werden. Sesotec THiNK kann „falsche“ Störsignale, die durch den Produkteffekt verursacht werden, ausblenden. Die Vorteile: Metallteilchen werden sicher erkannt und es kommt zu weniger Fehlauslösungen.

Das Metalldetektionssystem, das nach der Verpackung installiert ist, untersucht die fertigen Produkte am letzten CCP (kritischen Kontrollpunkt) auf metallische Fremdkörper (Edelstahl, Eisen und Nicht-Eisen) und garantiert somit reine Produkte für die Verbraucher.

 

Der Kundennutzen: Weniger Reklamationen durch höchste Detektionsleistung

Als Lebensmittelhersteller muss TOPAS strenge Richtlinien und Standards bezüglich Food Safety einhalten. Mit THiNK kann der Produkteffekt nahezu völlig ausgeblendet werden, was eine hohe Empfindlichkeitseinstellung ermöglich mit der TOPAS kleinste Metallteilchen erkennen kann. Der Vorteil für die Wheaty-Produkte: mehr Sicherheit, weniger Reklamationen und weniger Produktverlust.

„Alles in allem war es ein tolles Projekt mit Sesotec. Von unserer Seite gab es mehrere verschiedene Anforderungen an die Metalldetektoren, die von Sesotec gut gelöst wurden. Stabilität, Empfindlichkeiten, Integration - das waren alles Faktoren, die uns vor Herausforderungen gestellt haben und die nun kein Thema mehr sind. Wir können uns voll und ganz auf unsere Produkte konzentrieren, was für uns am wichtigsten ist“, sagt Herr Behne, Werkleiter der TOPAS GmbH.


📄 Download Case Study

20240122 113219
Case Studies
EUROVERDE setzt auf Röntgentechnologie, um kleinste Steinchen in Suppen zu finden
Story lesen
mission P E T 03
Case Studies
Mission PET – Kreislaufwirtschaft braucht Materialreinigung mit modernsten Technologien
Story lesen
rekis2
Case Studies
REKIS Kroatien: Aus hochreinem rPET werden neue Flaschen
Story lesen
cremer
Case Studies
Ein neuer Produktionsbetrieb für pflanzliche Lebensmittel erfordert die beste Inspektionstechnologie
Story lesen
milchwerke schwaben2
Case Studies
Produktsicherheit hat in der Milchindustrie höchsten Stellenwert
Story lesen
Reiling Flake Purifier
Case Studies
Sortenreines Rezyklat ist das A und O für profitables PET Recycling
Story lesen