Case Studies

20.08.2020 | Sesotec

Deutsche Metallsuchtechnologie für US-amerikanische Müllerei

Mitte der 80er Jahre gegründet, ist dieser Referenzkunde eine der Top 5 Müllereien in den USA mit Betrieben im ganzen Land. Die Firma hat sich auf verschiedene Weizenmehle spezialisiert und bedient ausschließlich den US-Markt. Inzwischen Teil einer asiatischen Firmengruppe geworden, bietet das Unternehmen heute außerdem Dienstleistungen wie die Entwicklung und Zusammenstellung von Backmischungen an.


Eine der Mühlen hat eine Produktionskapazität von mehr als 540 Tonnen und eine Lagerkapazität von über 35.000 Kubikmeter. Dort werden verschiedene Weizensorten weiterverarbeitet:

  • Harter, roter Winterweizen
  • Weicher, weißer Weizen
  • Dunkler, nordischer Frühlingsweizen


Das Problem: Lebensmittelsicherheit ohne Staubbildung und Verlust von Gutmaterial

Pneumatikförderung ist typisch in der Müllereiindustrie, um große Produktmengen zu transportieren. Die Firma suchte eine Lösung zur Metalldetektion in pneumatischen Förderleitungen, um die Produktreinheit sicherzustellen. Wenn man berücksichtigt, dass die Rohrleitungen mit einem Druck von 1,7 bar und einer Geschwindigkeit von 1.200 m/min betrieben werden, war dies eine herausfordernde Aufgabe.

Früher wurden Metalldetektoren am Anfang oder Ende einer Pneumatikleitung installiert. Die Systeme hatten einige Nachteile. Sie verursachten Staub und Verlust von Gutmaterial. Außerdem führte eine Installation am Anfang- oder Ende der Prozesskette zu einer Lücke in der Produktsicherheit.

Die Lösung: Metalldetektor GF4000 ist speziell entwickelt für die Druckförderleitung mit hoher Fördergeschwindigkeit

Nach Bewertung mehrerer Metalldetektoren unterschiedlicher Hersteller, hat sich unser Referenzkunde für den Metalldetektor GF 4000 von Sesotec entschieden. Dieses System hat sich an die Spitze der Auswahlliste gesetzt, weil es Metallpartikel in der Druckförderlinie detektiert und automatisch ausschleust.


Der Kundennutzen: Automatische Ausscheidung von Metallen in der Pneumatikleitung

Bei der Erprobung mit Testkörpern konnte das Gerät zu 100 Prozent überzeugen, ohne Fehlsignale zu generieren. Durch die Installation der GF4000 konnte das Unternehmen eine Lücke in der Produktionssicherheit schließen. Unser Kunde war auch von der robusten Bauart des GF 4000 beeindruckt, die basierend auf deutscher Technologie und Ingenieurskunst für Kunden aus der Müllereiindustrie optimal geeignet ist.


Download Case Study

 Deutsche Metallsuchtechnologie für US-amerikanische Müllerei



20240122 113219
Case Studies
EUROVERDE setzt auf Röntgentechnologie, um kleinste Steinchen in Suppen zu finden
Story lesen
mission P E T 03
Case Studies
Mission PET – Kreislaufwirtschaft braucht Materialreinigung mit modernsten Technologien
Story lesen
rekis2
Case Studies
REKIS Kroatien: Aus hochreinem rPET werden neue Flaschen
Story lesen
cremer
Case Studies
Ein neuer Produktionsbetrieb für pflanzliche Lebensmittel erfordert die beste Inspektionstechnologie
Story lesen
milchwerke schwaben2
Case Studies
Produktsicherheit hat in der Milchindustrie höchsten Stellenwert
Story lesen
Reiling Flake Purifier
Case Studies
Sortenreines Rezyklat ist das A und O für profitables PET Recycling
Story lesen