Unternehmen

13.03.2024 | Sesotec

Niklas Burkart neuer Chief Financial Officer (CFO) der Sesotec GmbH in Schönberg


Die Sesotec Geschäftsleitung „Dreierspitze“: CFO Niklas Burkart, CEO Joachim Schulz und COO Stefan Feldmeier (Foto: Sesotec GmbH)

Die Sesotec GmbH, ein führendes Maschinenbauunternehmen in den Bereichen Fremdkörperdetektion und Materialsortierung mit weltweit rund 740 Mitarbeitenden, hat am 1. August 2023 die Position des Chief Financial Officer (CFO) mit Niklas Burkart besetzt. 

Joachim Schulz, CEO von Sesotec, freut sich, dass es jetzt wieder eine „Dreierspitze“ in der Geschäftsleitung gibt: "Mit Niklas Burkart dürfen wir einen langjährig erfahrenen Finanzexperten als neuen CFO in unseren Reihen begrüßen. Seine Expertise in allen Belangen der Unternehmensfinanzierung und seine Erfahrung bei Digitalisierungsprojekten sowie der Steuerung komplexer Transformationsprogramme stellen für Sesotec eine für die Sicherung des Erfolgs in der Zukunft wichtige Verstärkung dar." 

Beruflicher Werdegang

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und dem Abschluss zum Diplom-Kaufmann führten ihn seine beruflichen Stationen u.a. zu Infineon Technologies, zur Airbus AG sowie deren Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich und den USA.

Bei der iic group GmbH in München und Köln war er als Direktor für Finanzen und Einkauf verantwortlich, sowie von Januar 2020 bis Juli 2023 bei der Automotive Partners Europe GmbH in München als Geschäftsführender Gesellschafter und CFO. 

Niklas Burkart selbst äußert sich zu seiner neuen Position bei Sesotec wie folgt: "Die aktuelle Lage im Maschinenbau mit sich rasant verändernden Märkten, steigenden Kosten und technologischem Innovationsdruck ist anspruchsvoll und herausfordernd, aber darin liegen auch zahlreiche Chancen und Potenziale für Wachstum. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen aktiv angehen, um sie flexibel und nachhaltig zu meistern und dabei unsere Wachstumsziele zu erreichen. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe und die Möglichkeit, das Entwicklungspotenzial von Sesotec auszuschöpfen. Sesotec ist ein großartiges Unternehmen mit bemerkenswerten Mitarbeitern und ich bin froh, nun Teil dieser Organisation zu sein. 

Die Sesotec GmbH ist überzeugt, dass Niklas Burkart mit seiner umfangreichen Führungserfahrung und seinem Finanz-Fachwissen maßgeblich zum weiteren Wachstum des Unternehmens beitragen wird und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Position.

ferngugger industriehintergrund
Unternehmen
Sesotec als Arbeitgeber - Wo trifft man Sesotec?
Story lesen
V A R I S O R T F I L M Hoch
Unternehmen
IFAT 2024 - Sesotec und KRS Recycling Systems präsentieren Innovationen
Story lesen
1710928556372  2
Unternehmen
Erfolgreiche Teilnahme von Sesotec an der Anuga FoodTec 2024
Story lesen
tag der ausbildung sesotec 2
Unternehmen
Gut gelaufen! Rückblick auf den Tag der Ausbildung bei Sesotec
Story lesen
yourfirm auszeichung schild
Unternehmen
Sesotec ist „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2024“
Story lesen
Wo trifft man Sesotec schulen
Unternehmen
Sesotec als Arbeitgeber - Wo trifft man Sesotec?
Story lesen