Unternehmen

22.06.2021 | Sesotec

Sesotec Statement zur Frage „Was kommt nach Corona?“

Impulse für die klimapolitische Transformation unserer Wirtschaft



Liebe Leserinnen und Leser,

lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft wagen: Corona wird über kurz oder lang nicht mehr das alles bestimmende Thema sein. Unter anderem werden Fragen nach der Beziehung zwischen Industrie und Klimaschutz (wieder) in den Vordergrund treten. Die Pandemie war nicht die Pausentaste für den Klimawandel; der verlangt notwendige Weichenstellungen, und das mit höchster Dringlichkeit. Darin steckt eine Herausforderung ganz gewaltiger Dimension. 

Unser Klima verändert sich in rasender Geschwindigkeit. Wir sind Zeugen der immer stärker spürbaren Folgen und ahnen, nein, wir wissen, dass wir umsteuern müssen. Die Länder der Europäischen Union haben sich zum Ziel gesetzt, ab 2050 klimaneutral zu sein. Das Pariser Klimaabkommen verpflichtet, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. 

Wie diese Ziele erreicht werden können, wie wir die Transformation gemeinsam organisieren und gleichzeitig auch die sozialen und wirtschaftlichen Folgen bewältigen wollen, bei der Beantwortung dieser Fragen setzt Sesotec in zwei wichtigen Bereichen entscheidende Impulse:

  • Bei der Schaffung einer nachhaltigen, umweltschonenden und profitablen Kreislaufwirtschaft
  • Bei der profitablen Herstellung sicherer Lebensmittel mit gleichzeitig weniger Verschwendung

 

Für diese Aufgaben, für eine klimapolitische Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft brauchen wir Mut, Ideen und gemeinsamen Gestaltungswillen. 

Nehmen wir die Herausforderungen und die Möglichkeiten an und legen los. Wir freuen uns darauf!

 

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Joachim Schulz, CEO

V A R I S O R T F I L M Hoch
Unternehmen
IFAT 2024 - Sesotec und KRS Recycling Systems präsentieren Innovationen
Story lesen
1710928556372  2
Unternehmen
Erfolgreiche Teilnahme von Sesotec an der Anuga FoodTec 2024
Story lesen
tag der ausbildung sesotec 2
Unternehmen
Gut gelaufen! Rückblick auf den Tag der Ausbildung bei Sesotec
Story lesen
yourfirm auszeichung schild
Unternehmen
Sesotec ist „Top-Arbeitgeber im Mittelstand 2024“
Story lesen
Wo trifft man Sesotec schulen
Unternehmen
Sesotec als Arbeitgeber - Wo trifft man Sesotec?
Story lesen
 S2 1838  1
Unternehmen
Niklas Burkart neuer Chief Financial Officer (CFO) der Sesotec GmbH in Schönberg
Story lesen